Veranstaltungen

Der Fischereiverein Wassertrüdingen e.V. führt jedes Jahr verschiedene Vereinsveranstaltungen durch die ergänzend zu den Hegefischen und Jugendaktivitäten veranstaltet werden.

Anfang März jeden Jahres findet die Jahreshauptversammlung statt, an der über aktuelle Themen gesprochen wird. Ebenfalls gibt es Auskunft über Finanzen, Fänge, Besatz und sonstige Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier hat man ebenfalls die Möglichkeit Anträge zu stellen, welche vorher eingereicht werden müssen.

Im Frühsommer nimmt der Fischereiverein immer am traditionellen Volksfestumzug der Stadt Wassertrüdingen teil. Hier wird jedes Jahr aufs neue ein Thema veranschaulicht um es am Volksfestsonntag in den Straßen von Wassertrüdingen präsentieren zu können.

In den Sommerferien organisiert der Verein immer ein Ferienprogramm, welches Jahr für Jahr das Interesse vieler Kinder weckt. An den paar Stunden am Wasser wird den Kindern der Angelsport näher gebracht.

Zum Jahresabschluß veranstaltet der Fischereiverein immer sein traditionelles Jahresessen. In diesem Rahmen werden verdiente Mitglieder geehrt. Ebenfalls findet die Preisverleihung des Königsfischens und der Jugend Jahreswertung statt.

Volksfestumzug 2017

Wie jedes Jahr nahm der Verein wieder am Umzug anlässlich des Volksfestes in Wassertrüdingen Teil.

Um sich entsprechen präsentieren zu können, musste erst einmal der Wagen vorbereitet werden.

Hier konnten wir wieder in die Halle der Familie Maurer. Vielen Dank dafür.

Hier ein paar Bilder vom Wagenbau:

Ferienprogramm 2017

Auch in den Sommerferien 2017 beteiligte sich der Fischereiverein Wassertrüdingen e.V. wieder am Ferienprogramm. Es gab zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Eine Gruppe Vormittag und die andere Nachmittag. Gefischt wurde im Abelwasser, gleich ab der Forstbrücke. Zum Betreuen half unsere Jugendgruppe sowie die Vorstandschaft und einige Mitglieder.

An diesem Tag war das Wetter wirklich schön, allerdings fast schon etwas zu heiß, sodass meistens nur kleinere Weißfische gefangen werden konnten. Die ersten 3. Plätze bekammen Pokale. Leer ging aber niemand nach Hause, da es für alle Teilnehmer eine Kleinigkeit gab.

Es war eine richtig schöne Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hat. Wir würden uns freuen wenn wir den einen oder anderen in unserer Jugendgruppe begrüßen dürfen.

Jahresessen mit Königsproklamation 2017

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Jahresabschlussveranstaltung des Fischereivereins wieder in Lentersheim im Gasthaus zum Lamm statt. Neben zahlreichen Mitgliedern durften wir auch viele Ehrengäste begrüßen, die unserer Einladung gefolgt waren.

Nach einem leckeren Essen ging es über zu den Grußworten. Marco Edelmann machte den Anfang und begrüßte alle Anwesenden. Da leider von der Stadt Wassertrüdingen niemand anwesend war, sprang Bürgermeister Fritz Steinacker (Gemeinde Ehingen) kurzerhand ein und richtete Stellvertretend für die Stadt und den Gewässerzweckverband ein paar Worte an die Runde.

Weiter ging es mit den Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Manfred Sandner geehrt. Horst Dorsch bekam sogar die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft, eine herausragende Zeit der Treue zum Verein.

Anschließend gab es ein kleines Dankeschön an Frau Sandner und Frau Frank, welche mit Ihrem Einsatz die Jugendarbeit im Verein unterstützen.

Zu guter letzt wurden die Fischerkönige, die Preisträger des Königsfischens und die Preisträger der Jugendjahreswertung geehrt, bevor Vorstand Marco Edelmann mit einem Dank an die Vorstandschaft, die Mitglieder, die Verpächter und alle anderen Gönner des Vereins den offiziellen Teil beendete.

Fischerkönige 2017

Jugend: Michael Varioglu (links)

Erwachsene: Nico Grillenberger (rechts)

Preisträger Königsfischen 2017 Jugend

Preisträger Königsfischen 2017 Erwachsene

Preisträger Jugend Jahreswertung 2017

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag den 10.03.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus zum Lamm in Lentersheim statt. Zu dieser Versammlung konnte erster Vorstand Marco Edelmann fast 100 Mitglieder begrüßen.

Für die Zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und dadurch das gezeigte Interesse am Verein möchte sich die Vorstandschaft ganz herzlich bedanken. Eine passende Zusammenfassung der Versammlung liefert der folgende Zeitungsausschnitt von unserem Presse Vertreter Peter Tippl.

Volksfestumzug 2018

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Volksfestumzug teil.

Das Motto des Umzuges lautete: "Die Welt zu Gast in der Gartenschaustadt 2019"

Daraufhin entschieden wir uns, unser Nachbarland "Holland" (Niederlande) darzustellen.

Wir gestalteten unseren Hänger mit Blumen und einer Windmühle, kleideten die Beteiligten entsprechend ein

und verteilten zu den altbekannten Süßigkeiten noch Käse Häppchen an die Zuschauer.

Es war ein gelungener Tag bei Traumhaftem Wetter.

Vielen Dank noch einmal an die Familie Maurer, dass wir unseren Hänger wieder in der Halle gestalten durften.

Gerne möchten wir unsere Mitglieder ermutigen bei der Gestaltung des Wagen mitzuhelfen.

Hilfe ist jederzeit willkommen. Weiterhin würde es uns freuen, wenn wir das eine oder andere Mitglied auch auf unserem Wagen bzw. als Begleitung am Boden begrüßen dürfen. Bei Interesse kann unser 1. Vorstand Marco Edelmann gerne kontaktiert werden.

Ferienprogramm 2018

Wie jedes Jahr beteiligte sich der Fischereiverein Wassertrüdingen e.V. auch wieder am Ferienprogramm.

Es gab zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Aufgrund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit war die Ausbeute der Vormittags- und der Nachmittagsgruppe ziemlich bescheiden. Trotzdem hatten die Kinder jede Menge Spaß. Zum Betreuen half unsere Jugendgruppe, die Vorstandschaft sowie einige Mitglieder.

Bei der Siegerehrung erhielten die ersten 3 Plätze Pokale.

Ferienprogramm Vormittag.jpg
Ferienprogramm Nachmittag.jpg
Jahresessen mit Königsproklamation 2018

Im November fand wieder das alljährliche Jahresessen inkl. Königsproklamation statt.

Wie gewohnt fand die Veranstaltung wieder im "Stadl" vom Gasthaus zum Lamm in Lentersheim statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern durften wir auch unsere Gewässerverpächter, sowie Vertreter von der Presse und der Stadt Wassertrüdingen begrüßen.

Nachdem alle gegessen hatten, ging es weiter mit den Grußworten. Marco Edelmann machte den Anfang und begrüßte alle Anwesenden. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die guten Zusammenarbeit. Ganz besonders bedankte er sich bei seiner Frau, die auch Teil der Vorstandschaft ist und ihn immer Tatkräftig unterstützt.

Anschließend gab es noch Grußworte von 1. Bürgermeister Stefan Ultsch und von Friedrich Steinacker stellvertretend für Gewässerzweckverband Hesselberg.

Weiter ging es mit den Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Rudolf Gerstberger, Michael Dorsch und 1. Vorstand Marco Edelmann geehrt.

Werner Jung und Ehrenmitglied Johann Ertel sen. bekamen sogar die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft.

An dieser Stellen nochmal vielen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Eine gute Jugendarbeit ist wichtig, für jeden Verein. Hier werden unsere zwei Jugendleiter immer Tatkräftig von Frau Sandner und Frau Frank unterstützt. Hierfür gab es ein kleines Dankeschön.

Verabschieden mussten wir uns von Roland Damm, der zum 31.12.2018 die Vorstandschaft aufgrund von privaten Angelegenheiten verlässt. Als Dankeschön für die Zeit in der Vorstandschaft gab es ebenfalls ein kleines Dankeschön.

Zu guter letzt wurden die Fischerkönige, die Preisträger des Königsfischens und die Preisträger der Jugendjahreswertung geehrt, bevor Vorstand Marco Edelmann mit ein paar abschließenden Worten den offiziellen Teil beendete.

Fischerkönige 2018

Jugend: Michael Varioglu (links)

Erwachsene: Peter Glotz (rechts)

Preisträger Königsfischen 2018 Jugend

Preisträger Königsfischen 2018 Erwachsene

Geehrte Mitglieder für langjährige Treue zum Verein

Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag den 09.03.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung wie gewohnt im Gasthaus zum Lamm in Lentersheim statt.

Zu dieser Veranstaltung konnte erster Vorstand Marco Edelmann ca. 90 Mitglieder begrüßen.

Für die Zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und dadurch das gezeigte Interesse am Verein möchte sich die Vorstandschaft ganz herzlich bedanken. Die Versammlung hatte einen reibungslosen Verlauf. Eine passende Zusammenfassung der Versammlung liefert der folgende Zeitungsausschnitt von unserem Presse Vertreter Peter Tippl.

Jahresessen mit Königsproklamation 2019

Unser neuer König in diesem Jahr heißt Alexander Widmann, der sich den Titel mit einem kapitalen Zander gesichert hat.

Fynn Overländer sicherte sich mit einem 3,9kg Karpfen den Jugendtitel.

Beide wurden bei unserer Abschlussfeier in Lentersheim geehrt.

Der offiziellen Königsproklamation und der Ehrung langjähriger Mitglieder waren das traditionelle Jahresessen sowie Ansprachen der Bürgermeister Stefan Ultsch und Friedrich Steinacker vorrausgegangen.

Blumenpräsente als Anerkennung für wertvolle Dienste erhielten Ingrid Sandner, Bianca Frank und Gerlinde Edelmann.

Zu dem wurden 12 Mitglieder für 25 Jahre und 4 Mitglieder für 40 Jahre  Treue im Verein geehrt.

Der Vorstand bedankte sich außerdem bei seiner Vorstandschaft für die Zusammenarbeit.

IMG_4512.jpg
IMG_4503.jpg
Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag den 14.01.2023 fand nach mehrjähriger Corona Pause wieder eine Generalversammlung statt. Zu dieser Veranstaltung konnte 1. Vorstand Marco Edelmann ca. 80 Mitglieder im Gasthaus zum Lamm in Lentersheim begrüßen.

Aufgrund der lange Pause wurden von allen Rednern die Berichte aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 vorgetragen.

Für die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und das dadurch gezeigte Interesse am Verein, möchte sich die Vorstandschaft ganz herzlich bedanken. Eine passende Zusammenfassung der Versammlung liefert der folgende Zeitungsausschnitt von unserem Mitglied und Vertreter der Presse, Peter Tippl.

FLZ GV 2023.JPG